WECHSEL BEI GEHIRN- ERSCHÜTTERUNG

Hintergrund der Tests

Nach eingehenden Konsultationen zum besseren Management möglicher neurologischer Kopfverletzungen bei Fussballspielen hat der IFAB am 16. Dezember 2020 bei seiner Jahresgeschäftssitzung Tests mit zusätzlichen dauerhaften Auswechslungen bei Gehirnerschütterungen verabschiedet, die mit der Bewilligung des IFAB von allen Wettbewerben durchgeführt werden dürfen. Der IFAB ist der Meinung, dass Spieler beim geringsten Verdacht auf eine Gehirnerschütterung „definitiv“ aus dem Spiel ausscheiden sollten, ohne dass ihr Team dadurch einen numerischen Nachteil erleidet.

Vorteile dieses Verfahrens:

  • Die Spieler werden vor einer weiteren Gehirnerschütterung im selben Spiel geschützt. Mehrere Gehirnerschütterungen in einem Spiel können gravierende Folgen haben.
  • Als starkes Signal dient dieser Beschluss der Gesundheit der Spieler („im Zweifelsfall raus“).
  • Die betroffenen Spieler können ausgewechselt werden, ohne dass ihr Team einen numerischen/taktischen Nachteil erleidet, weil die Gesundheit der Spieler geschützt wird.
  • Die medizinischen Betreuer stehen bei der Behandlung der Spieler weniger unter Druck.
  • Die Regelung ist auf allen Stufen einfach anzuwenden, auch im Breitenfussball, wo in der Regel weder Ärzte noch qualifiziertes medizinisches Personal im Einsatz stehen.
  • Die Regelung folgt den Empfehlungen von Experten (z. B. der Concussion in Sport Group).

 

Die Einführung zusätzlicher dauerhafter Auswechslungen bei Gehirnerschütterungen erfolgt in Verbindung mit anderen Protokollen und Verfahren, wonach bei einem Wettbewerb etwa die Spielfortsetzung für bis zu drei Minuten (oder länger im Fall einer ernsthaften Verletzung) verzögert werden darf, damit ein Spieler auf dem Spielfeld vom medizinischen Personal der Teams (sofern anwesend/vorhanden) behandelt werden kann. Über den Anwendungsbereich der Spielregeln hinaus wird dringend empfohlen, sich an die Protokolle für die Wiederaufnahme des Trainings sowie von Wettkämpfen zu halten.

Testprotokolle

Für den Test mit zusätzlichen dauerhaften Auswechslungen bei Gehirnerschütterungen wurden zwei Protokolle verabschiedet. Die Wettbewerbe müssen sich in allen Punkten an eines der beiden Protokolle halten. Abweichungen sind nur erlaubt, wenn diese in den Protokollen erwähnt sind.

Protocol AProtocol A

Teilnahme und Voraussetzungen

Beide Testprotokolle dürfen von Wettbewerben jeder Stufe ab dem 1. Januar 2021 angewandt werden. Die Konföderationen und nationalen Fussballverbände (im Namen der Wettbewerbe, die unter ihrer Leitung stattfinden) müssen beim IFAB eine Teilnahmebewilligung beantragen.

Daten/Informationen, die im Rahmen der Testteilnahme verlangt werden

Jeder Wettbewerbsorganisator muss für den IFAB fussballbezogene Angaben und für die FIFA falls nötig medizinische Daten erheben, damit der Test ordnungsgemäss ausgewertet werden kann.

Teilnehmende Wettbewerbe

(Klicken Sie auf die Symbole, um die Wettbewerbe anzuzeigen)

Keine

Zeitplan

Placeholder

Die Tests sollen voraussichtlich 20 Monate bis zum 31. August 2022 dauern. Je nach Ausgang der Tests kann der Zeitplan geändert werden.

Häufige Fragen

Concussion Substitutes

Background to the trial

Following extensive consultation related to finding ways to improve in-game management of possible neurological head injuries in football matches, The IFAB, at its Annual Business Meeting on 16 December 2020, approved a trial with additional permanent “concussion substitutes” for any competition wishing to take part (subject to The IFAB’s approval).

The IFAB strongly believes that, where there is any doubt about a player having been concussed, the player should be protected by being permanently removed from the match and, to facilitate this, the player’s team should not suffer a numerical disadvantage as a result of prioritising the player’s welfare.

Such an approach:

  • prevents a player sustaining another concussion in the match – multiple concussions during the same game could have serious consequences;
  • sends a strong message – “if in doubt, sit them out” – that maximises player welfare;
  • allows the player to be replaced, so there is no numerical/tactical disadvantage when prioritising player welfare;
  • reduces pressure on medical personnel to make a quick decision;
  • is simple to operate and applicable at all levels of the game, including lower down the football pyramid, where there are usually no doctors or medically qualified staff; and
  • is consistent with recommendations given by expert panels (e.g. the Concussion in Sport Group).

Use of a “concussion substitute” operates in conjunction with other protocols and procedures – for example, where competitions allow the restart of play to be delayed for an on-field assessment by the team’s medical personnel (if present/available) of up to three minutes (or longer for a serious injury). In addition, although beyond the scope of the Laws of the Game, the implementation of return-to-training and return-to-play protocols after the match is strongly encouraged.

Trial protocols

Two protocols have been approved for the trial with additional permanent “concussion substitutes”. One of the two protocols must be used in its entirety. No variations are allowed except as outlined in the protocols.

Protocol AProtocol A

Participation and requirements

Both trial protocols may be used as from 1 January 2021 by competitions at any level. Confederations and national FAs (on behalf of the competitions under their auspices) must apply to The IFAB for permission to take part in the trial.

Data/information required as part of the participation in the trial

Each competition organiser must collect football-related feedback and provide it to The IFAB and, where required, collect medical information and provide it to FIFA in order for the trial to be properly assessed.

Participating competitions

(Click on icons to see competitions)

None

Timeline of the amendment

Placeholder

The initial timeline foresees a 20-month trial, ending on 31 August 2022. Depending on the outcome of the trial, this timeline may be amended during this period.

FAQs