ÜBER DIE SPIELREGELN

Philosophie und Zweck 

Der Fussball ist der bedeutendste Sport auf Erden, da er auf allen Kontinenten, in jedem Land und auf vielen verschiedenen Stufen gespielt wird. Ob bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ oder bei einem Spiel zwischen Kindern in einem abgelegenen Dorf – überall wird nach denselben Regeln gespielt. Diese grosse Errungenschaft gilt es im Interesse des Fussballs weiterhin zu wahren.

Die Spielregeln müssen fairen Sport garantieren, da Fairness zum Wesen des Fussballs gehört und zu einem wesentlichen Teil dessen Faszination ausmacht. Wenn sich die Spieler gegenseitig sowie die Spieloffiziellen und die Spielregeln respektieren und der Schiedsrichter damit praktisch überflüssig ist, zeigt sich der Fussball von seiner schönsten Seite.

Die Spielregeln des Fussballs sind verglichen mit den meisten anderen Teamsportarten relativ simpel. Da viele Situationen aber subjektiv und Spieloffizielle auch nur Menschen sind, werden Entscheidungen unweigerlich auch einmal falsch sein und zu Kontroversen und Diskussionen führen. Auch wenn für einige gerade diese Diskussionen den Fussball so attraktiv und reizvoll machen, muss jede Schiedsrichterentscheidung – ob richtig oder falsch – stets respektiert werden, wie es der Fussball in seinem Wesen gebietet. Alle Autoritätspersonen, insbesondere Trainer und Spielführer, stehen in der Verantwortung, die Spieloffiziellen und deren Entscheidungen zu respektieren.

Da die Spielregeln nicht jeden Einzelfall abdecken können, müssen die Schiedsrichter selbst entscheiden, wenn konkrete Regelungen fehlen. Sie müssen dabei dem Wesen des Fussballs und der Spielregeln folgen und sich stets fragen, was wohl der Fussball wollen oder erwarten würde.

WAS ERWARTET DER FUSSBALL?

Die Spielregeln müssen auch zur Sicherheit und zum Wohl der Spieler beitragen. In den letzten Jahren war das Spielerwohl die treibende Kraft hinter diversen Änderungen wie der Möglichkeit einer zusätzlichen Auswechslung in der Verlängerung oder der Einführung von Trink- und Kühlpausen. Zudem wurde aufgrund der COVID-19-Pandemie eine vorübergehende Änderung von Regel 3 eingeführt, wonach die Anzahl möglicher Auswechslungen pro Team bei Elitewettbewerben von drei auf fünf erhöht wurde.

Ferner werden Tests mit zusätzlichen Auswechslungen bei Gehirnerschütterungen durchgeführt, damit Teams die Gesundheit von Spielern mit einer tatsächlichen oder vermuteten Gehirnerschütterung schützen können, ohne dadurch einen numerischen Nachteil zu erleiden.

Auch wenn Unfälle nie auszuschliessen sind, sorgen die Spielregeln dafür, dass der Sport weitgehend sicher ist und sich die Gesundheit der Spieler und sportliche Fairness die Waage halten. Folglich verwenden Schiedsrichter die Spielregeln, um allzu aggressives oder gesundheitsgefährdendes Verhalten von Spielern streng zu ahnden.

Die Spielregeln geben dafür eine klare Handhabe, indem sie gefährliche Aktionen wie rücksichtslose Zweikämpfe, die Gefährdung der Gesundheit eines Gegners oder übermässig hartes Spiel strikt ahnden.

Verwaltung von Regeländerungen

Fussball muss Spielern, Spieloffiziellen und Trainern, aber auch Zuschauern, Fans, Funktionären etc. Freude und Spass bereiten, ungeachtet von Alter, Geschlecht, Ethnie, Religion, Kultur, sexueller Orientierung oder Behinderung.

Folglich wird eine Regel immer nur dann geändert, wenn der IFAB und all seine Organe überzeugt sind, dass der Fussball davon profitiert. Dies bedeutet, dass eine potenzielle Änderung manchmal getestet werden muss.

Bei jeder Änderung folgt der IFAB dem Gebot der Fairness, der Integrität, des Respekts, der Sicherheit, des Vergnügens aller Akteure und Zuschauer und gegebenenfalls des Einsatzes der Technik zur Verbesserung des Fussballs.

Der IFAB wird den Dialog mit der globalen Fussballgemeinschaft fortsetzen, damit der Fussball weltweit auf allen Ebenen von Regeländerungen profitiert und die Integrität des Fussballs, der Regeln und der Spieloffiziellen respektiert, geschätzt und geschützt wird.

FAIRNESS, INTEGRITÄT, RESPEKT, SICHERHEIT, FREUDE UND TECHNOLOGIE

Die Zukunft 

Der IFAB wird 2021 und 2022 zusammen mit seinen Expertengremien weiterhin breite Konsultationen hauptsächlich zum Spielerwohl im Zusammenhang mit der Pandemie und zu den Tests mit Auswechslungen bei Gehirnerschütterungen durchführen.

Der IFAB steht gerne im Dialog mit Menschen aus aller Welt und ist für Vorschläge und Fragen zu den Spielregeln stets dankbar, wie viele der letzten Änderungen gezeigt haben, die auf Vorschläge aus zahlreichen Regionen der Welt zurückgehen.

Vorschläge, Ideen und Fragen nimmt der IFAB unter folgender E-Mail-Adresse gerne entgegen: [email protected].

Der IFAB wird den Dialog mit der globalen Fussballfamilie fortsetzen, damit der Fussball weltweit auf allen Ebenen von Regeländerungen profitiert.

ABOUT THE LAWS

Philosophy and Spirit

Football is the greatest sport on earth. It is played on every continent, in every country and at many different levels. The fact that the Laws of the Game are the same for all football throughout the world, from the FIFA World Cup™ through to a game between young children in a remote village, is a considerable strength which must continue to be harnessed for the good of football everywhere.

Football must have Laws which keep the game fair – this is a crucial foundation of the ‘beautiful game’ and a vital feature of the ‘spirit’ of the game. The best matches are those where the referee is rarely needed because the players play with respect for each other, the match officials and the Laws.

Football’s Laws are relatively simple compared to most other team sports, but as many situations are subjective and match officials are human, some decisions will inevitably be wrong or cause debate and discussion. For some people, this discussion is part of the game’s enjoyment and attraction but, whether decisions are right or wrong, the ‘spirit’ of the game requires that referees’ decisions must always be respected. All those in authority, especially coaches and team captains, have a clear responsibility to the game to respect the match officials and their decisions.

The Laws cannot deal with every possible situation, so where there is no direct provision in the Laws, The IFAB expects the referee to make a decision within the ‘spirit’ of the game and the Laws – this often involves asking the question, “what would football want/expect?”

WHAT WOULD FOOTBALL WANT?

The Laws must also contribute to the safety and welfare of players. In recent years, player welfare has been the driving force behind a number of changes such as the possibility of allowing an additional substitute in extra time and the introduction of ‘drinks’ and ‘cooling’ breaks.

Additionally, in response to the COVID-19 pandemic, a temporary amendment to Law 3 has been introduced to give top competitions the option of increasing the maximum number of substitutions from three to five. Trials have also started with additional ‘concussion substitutes’ so that teams can prioritise the welfare of a player who has an actual or suspected concussion without suffering a numerical disadvantage.

Accidents inevitably occur, but the Laws aim to help make the game as safe as possible, balancing player welfare and sporting fairness. This requires referees to use the Laws to deal strongly with those players whose actions are too aggressive or dangerous. The Laws embody the unacceptability of unsafe play in their disciplinary phrases, such as ‘reckless challenge’ and ‘endangering the safety of an opponent’ or ‘using excessive force’.

Managing Changes

Football must remain attractive and enjoyable for players, match officials and coaches, as well as spectators, fans and administrators, regardless of age, gender, race, religion, culture, ethnicity, sexual orientation or disability.

Therefore, for a Law to be changed, The IFAB and all its bodies that are involved in the decision-making process must be convinced that the change will benefit the game; this sometimes means that the potential change needs to be tested.

For every proposed change, the focus is on fairness, integrity, respect, safety, the enjoyment of participants and spectators and, where appropriate, using technology to enhance the game.

The IFAB will continue to engage with the global football community so changes to the Laws benefit football at all levels and in every corner of the world, and so the integrity of the game, the Laws and the match officials is respected, valued and protected.

FAIRNESS, INTEGRITY, RESPECT, SAFETY, ENJOYMENT & TECHNOLOGY

The Future

During 2021 and 2022, The IFAB will continue to work with its advisory panels and consult widely, with a special focus on player welfare in light of the pandemic and feedback from the ‘concussion substitute’ trial.

The IFAB greatly enjoys engaging with people throughout the world and we are always very pleased to receive suggestions or questions relating to the Laws of the Game. Indeed, many recent Law changes have originated from suggestions from people from many different parts of the world.

Please continue to send your suggestions, ideas and questions to: [email protected].

The IFAB will continue to engage with the global football family to ensure that changes to the Laws benefit football at all levels and in every corner of the world.