FIFA-Qualitätsprogramm

Das FIFA-Qualitätsprogramm legt auf der Grundlage fundierter Forschungsarbeit Kriterien für im Fussball eingesetzte Produkte, Spielunterlagen und Technologien fest. Neben zwingenden Qualitätskriterien für bestimmte Anwendungsbereiche bietet es Empfehlungen für andere Bereiche, auf deren Grundlage Wettbewerbsorganisatoren ihre eigenen Reglemente weiter präzisieren können.

Unabhängige Testinstitute überprüfen die Funktionsfähigkeit der Produkte, Spielunterlagen und Technologien gemäss den entsprechenden Standards. Die Institute, die die Tests durchführen, müssen von der FIFA zugelassen werden. Folgende Gütesiegel bestätigen, dass ein Produkt, eine Spielunterlage oder eine Technologie auf die massgeblichen Kriterien getestet und zertifiziert wurde:

FIFA Basic*

Bei den Tests für diesen Standard wird geprüft, ob grundlegende Kriterien bezüglich Leistungsfähigkeit, Präzision, Sicherheit und Langlebigkeit im Fussball erfüllt sind. Indem lediglich Mindeststandards vorgegeben werden, bleiben die Produkte erschwinglich und können so auf allen Ebenen eingesetzt werden.

FIFA Quality

Bei diesen Tests müssen Produkte, Spielunterlagen und Technologien strengere Langlebigkeits- und Sicherheitskriterien erfüllen als beim Standard „FIFA Basic“. Neben grundlegenden Leistungs- und Präzisionskriterien liegt das Hauptaugenmerk auf einer möglichst grossflächigen Nutzung.

FIFA Quality Pro

Die wichtigsten Testkriterien sind höchste Leistungsfähigkeit, Genauigkeit und Sicherheit. Mit diesem Gütesiegel ausgezeichnete Produkte, Spielunterlagen und Technologien garantieren eine optimale Leistungsfähigkeit auf höchster Ebene.

Weitere Informationen zum FIFA-Qualitätsprogramm, den einzelnen Standards und zugelassenen Produkten, Spielunterlagen und Technologien sind unter folgendem Link zu finden: https://football-technology.fifa.com/de.

*FIFA Basic ersetzt den International Match Standard (IMS). Fussbälle und Spielunterlagen, die die Anforderungen des IMS erfüllten, dürfen so lange eingesetzt werden, bis ihre Zulassung abläuft.

FIFA Quality Programme

The FIFA Quality Programme sets criteria, based on well-founded research, for products, playing surfaces and technologies used in the game of football. In addition to mandatory quality requirements in some fields of application, uniform recommendations are offered in other areas, on the basis of which competition organisers can further specify their own regulations.

Independent testing institutes verify the functionality of the products, playing surfaces and technologies in accordance with the respective standard. The institutes conducting these tests are subject to the approval of FIFA. The following quality marks identify those products, playing surfaces and technologies tested and certified to the prevailing requirements:

FIFA Basic*

The test requirements for this standard are designed to identify products that fulfil basic performance, accuracy, safety and durability criteria for football. The focus is on setting minimum standards while ensuring affordability for use at all levels of the game.

FIFA Quality

The test requirements emphasise the durability and safety of these products, playing surfaces and technologies more than for the FIFA Basic standard. Basic performance and accuracy criteria are tested, but the main focus is on ensuring extensive use.

FIFA Quality Pro

The emphasis of the test requirements is on first-class performance, accuracy and safety. Products, playing surfaces and technologies with this quality mark are designed for optimal performance and use at the highest level.

For more information on the FIFA Quality Programme, the individual standards and the certified products, playing surfaces and technologies, visit https://football-technology.fifa.com.

*FIFA Basic is replacing the International Match Standard (IMS). Footballs and playing surfaces tested to this previous standard remain eligible for use until their certification expires.