THE IFAB ARBEITSPROZESS

Entscheidungsfindung

Bei allen möglichen Regeländerungen sind unsere Regelgrundsätze zu berücksichtigen.

Die Arbeit des IFAB ist ein fortlaufender, umfassender Prozess. Die Überarbeitung der Spielregeln umfasst den Austausch mit der weltweiten Fussballgemeinschaft sowie fortwährende Forschung und Analyse mithilfe von Expertengremien. Wir konsultieren regelmässig Verbände, Ligen und Wettbewerbe, um ihre Bedürfnisse zu verstehen und Vorschläge zur Verbesserung der Spielregeln zum Wohl des weltweiten Fussballs auf allen Ebenen einzuholen. Diese Vorschläge werden eingehend mit verschiedenen Expertengremien innerhalb unserer Organisation diskutiert.

Als Fussballfans wollen wir beim IFAB die Grundwerte unseres Sports, allen voran Fairness und Integrität, schützen. Wir sorgen für ein gesundes Gleichgewicht zwischen den „Erwartungen“ des Fussballs und dessen Einfachheit. Regeländerungen folgen daher einem klaren Entscheidungsprozess und orientieren sich einzig und allein am Wohl des Fussballs.

Dieser Entscheidungsprozess ist − unabhängig vom Thema − immer derselbe und nie abgeschlossen, denn die Spielregeln müssen dynamisch sein und mit der spielerischen Entwicklung Schritt halten.

REGELÄNDERUNGEN SOLLTEN IMMER DEM WOHL DES FUSSBALLS ZUGUTEKOMMEN.

Regeländerungen

Jede Regeländerung muss das Fairplay im Fussball, die Integrität jedes Spiels sowie den Respekt gegenüber Schiedsrichtern und von deren Entscheidungen wahren oder verbessern.

Regeländerungen sollten möglichst universell und bei jedem Fussballspiel umsetzbar sein, sei es von Kindern in einem kleinen Dorf oder im Finale der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™. Jede Änderung soll möglichst vielen Menschen helfen und dazu animieren, sich am Fussball zu beteiligen und dabei Spass zu haben.

Der Fussball kann sich dem technologischen Fortschritt nicht entziehen. Die Spielregeln müssen den Sport dabei unterstützen, nützliche Technologie zu übernehmen und sich vor schädlichen Entwicklungen schützen.

Das übergeordnete Ziel jeder Regeländerung sollten besseres Spielerverhalten, mehr Fairplay und Respekt, weniger Spielunterbrechungen und ein attraktiverer Sport sein.

Einreichen von Anträgen

Jeder Fussballverband kann dem IFAB Anträge oder Empfehlungen zu den Spielregeln, Gesuche für Tests oder andere Diskussionspunkte unterbreiten, wobei diese jeweils bis 1. November beim IFAB-Sekretariat einzureichen sind. 

Anschliessend werden die Anträge von den technischen Experten des IFAB geprüft und möglicherweise bei der Jahresgeschäftssitzung vorgelegt, ehe sie bei der Jahresversammlung zur Verabschiedung, für Tests oder zur weiteren Diskussion durch die Beratungs- und andere Expertengremien unterbreitet werden.

Vorbehaltlich anderslautender Informationen treten die Änderungen der Spielregeln nach ihrer Verabschiedung bei der Jahresversammlung am 1. Juli in Kraft. Wettbewerbe, die vor dem 1. Juli beginnen, können die Regeländerungen:

  • auch erst bei ihrer nächsten Ausgabe anwenden oder
  • unmittelbar nach deren offizieller Bekanntgabe einführen.

THE IFAB WORK PROCESS

Decision-making

Decision making process

All potential changes to the Laws of the Game are considered in the light of our law principles.

The work of The IFAB is a continuous and comprehensive process. Changing the Laws of the Game involves interaction with the world’s football community and conducting constant research and analysis with the help of expert bodies. We regularly consult with football associations, leagues and competitions to understand their needs and gather proposals to improve the Laws of the Game for the benefit of the game at all levels throughout the world. These proposals are thoroughly discussed with different expert teams within our organisation.

At The IFAB, we are football enthusiasts, and our goal is to protect the core values of the game, particularly its fairness and integrity. We maintain a healthy balance between “what football wants” and simplicity of playing the game. This is why the changes to the Laws follow a clear decision-making process and are always made with a single goal in mind: to benefit the game.

The decision-making process is always the same, irrespective of the topic, and is never-ending as the Laws must be dynamic and ready to adapt to changes in the way football is played today.

CHANGES TO THE LAWS SHOULD ALWAYS HAVE THE GOAL TO BENEFIT THE GAME.

Changes to the Laws

What football wants

Any change must preserve or enhance the fairness of football and the integrity of each match; this includes respecting referees and the decisions they make.

As far as possible, Law changes must be inclusive and applicable to every football match, from children playing in a small village to the FIFA World Cup™ final. Every Law change must help and attract as many people as possible to become involved in, and enjoy, football regardless of their background or skill.

Football cannot ignore the growth of technology. The Laws of the Game must help football embrace technology when it benefits the game and take measures to protect the game where it represents a threat.

Overall, the change of any Law should focus on improving player behaviour, increasing fairness and respect, reducing playing time interruptions and increasing the attractiveness of the game.

Submission of Proposals

Any football association can make a proposal or a recommendation relating to the Laws for consideration by The IFAB, by forwarding in writing the suggestions or proposed alterations, requests for experimentation and other items for discussion to the Secretary of The IFAB not later than 1 November.

Subsequently, these items are considered by The IFAB’s technical experts and may then be presented to the Annual Business Meeting (ABM) before potentially being submitted either for approval at the Annual General Meeting (AGM), experimentation or further deliberations by the advisory panels and other expert bodies.

Once approved at the AGM, changes to the Laws of the Game come into force on 1 July, unless specified and communicated otherwise. Competitions which have started before 1 July may:

  • delay implementing the changes until the end of the competition or
  • implement them as soon as they have been officially announced and circulated.