Position, Bewegung und Zusammenarbeit

Von einer optimalen Position aus kann der Schiedsrichter korrekt entscheiden. Sämtliche Empfehlungen zur Position müssen aufgrund spezifischer Informationen zu den Teams, Spielern und Vorkommnissen während des Spiels angepasst werden.

Die in den Abbildungen empfohlenen Positionen sind grundsätzliche Leitlinien. Der Verweis auf „Zone“ betont, dass eine empfohlene Position ein Bereich ist, in dem der Schiedsrichter seine Funktion wahrscheinlich optimal wahrnehmen kann. Die Zonen können je nach Spielumständen unterschiedlich gross und verschiedenförmig sein.

Empfehlungen:

  • Das Spiel spielt sich zwischen dem Schiedsrichter und dem ersten Schiedsrichterassistenten ab.

  • Der erste Schiedsrichterassistent sollte im Blickfeld des Schiedsrichters sein. Der Schiedsrichter sollte sich daher in der Regel grossräumig und diagonal über den Platz bewegen.

  • Durch die Position am Rand des Spielgeschehens kann der Schiedsrichter das Spielgeschehen und den ersten Schiedsrichterassistenten leichter im Blick behalten.

  • Der Schiedsrichter steht möglichst nahe beim Spielgeschehen, um dieses optimal zu verfolgen, ohne das Spiel zu beeinflussen.

  • Wichtige Szenen spielen sich nicht unbedingt in der Nähe des Balls ab. Der Schiedsrichter sollte auch auf folgende Vorkommnisse achten:

    • Konfrontationen zwischen Spielern abseits des Spielgeschehens

    • mögliche Vergehen im Bereich, in den sich das Spiel verlagert

    • Vergehen, nachdem der Ball weggespielt wurde

Position von Schiedsrichterassistenten und zusätzlichen Schiedsrichterassistenten

Der Schiedsrichterassistent steht jeweils auf gleicher Höhe wie der vorletzte Spieler des verteidigenden Teams oder des Balls, wenn sich dieser näher bei der Torlinie befindet als der vorletzte Spieler des verteidigenden Teams. Er muss das Gesicht stets dem Spielfeld zuwenden, auch beim Rennen. Für kurze Distanzen bewegt sich der Schiedsrichterassistent seitwärts, weil er so vor allem bei der Beurteilung von Abseitsstellungen einen besseren Blickwinkel hat.

Die Position des zusätzlichen Schiedsrichterassistenten befindet sich hinter der Torlinie, es sei denn, er muss sich auf die Torlinie begeben, um zu entscheiden, ob der Ball die Torlinie vollständig überquert hat oder nicht. Der zusätzliche Schiedsrichterassistent darf das Spielfeld nur in Ausnahmefällen betreten.

Absprache

Bei Disziplinarmassnahmen reichen Blickkontakt und ein einfaches, diskretes Handzeichen des Schiedsrichterassistenten an den Schiedsrichter. Müssen sich Schiedsrichterassistent und Schiedsrichter besprechen, darf sich der Schiedsrichterassistent 2–3 m auf das Spielfeld bewegen. Beim Sprechen sollten der Schiedsrichter und der Schiedsrichterassistent das Gesicht dem Spielfeld zuwenden, um von niemandem gehört zu werden sowie die Spieler und das Spielfeld im Auge zu behalten.

Eckstoss

Bei einem Eckstoss steht der Schiedsrichterassistent hinter der Eckfahne auf der Höhe der Torlinie. Er darf den Spieler bei der Ausführung des Eckstosses nicht stören und muss prüfen, ob der Ball regelkonform im Eckviertelkreis platziert wurde.

Freistoss

Bei einem Freistoss steht der Schiedsrichterassistent auf der Höhe des vorletzten Spielers des verteidigenden Teams und behält die Abseitslinie im Blick. Gleichzeitig muss er darauf gefasst sein, bei einem direkten Torschuss dem Ball der Seitenlinie entlang Richtung Eckfahne zu folgen.

Tor/kein Tor

Wenn zweifelsfrei ein Tor erzielt wurde, nehmen Schiedsrichter und Schiedsrichterassistent Blickkontakt auf. Der Schiedsrichterassistent bewegt sich daraufhin umgehend 25–30 m der Seitenlinie entlang Richtung Mittellinie, ohne die Fahne zu heben.

Wenn ein Tor erzielt wurde, der Ball offenbar aber noch im Spiel ist, hebt der Schiedsrichterassistent seine Fahne, um den Schiedsrichter zu verständigen. Danach rennt er wie bei einem unumstrittenen Treffer 25–30 m der Seitenlinie entlang Richtung Mittellinie.

Wenn der Ball die Torlinie nicht vollständig überquert hat und das Spiel normal weiterläuft, weil kein Tor erzielt wurde, nimmt der Schiedsrichter Blickkontakt mit dem Schiedsrichterassistenten auf und gibt bei Bedarf ein diskretes Handzeichen.

Abstoss

Der Schiedsrichterassistent überprüft zuerst, ob sich der Ball innerhalb des Torraums befindet. Wenn der Ball nicht korrekt platziert ist, bleibt der Schiedsrichterassistent am Ort, nimmt Blickkontakt mit dem Schiedsrichter auf und hebt die Fahne. Befindet sich der Ball korrekt innerhalb des Torraums, nimmt der Schiedsrichterassistent eine Position ein, um die Abseitslinie zu prüfen.

Wenn ein zusätzlicher Schiedsrichterassistent aufgeboten wurde, sollte der Schiedsrichterassistent auf der Höhe der Abseitslinie stehen, während der zusätzliche Schiedsrichterassistent auf dem Schnittpunkt von Tor- und Torraumlinie steht und prüft, ob der Ball innerhalb des Torraums platziert wird. Wenn der Ball nicht korrekt platziert ist, teilt der zusätzliche Schiedsrichterassistent dies dem Schiedsrichter mit.

Freigabe des Balls durch den Torhüter

Der Schiedsrichterassistent begibt sich auf die Höhe der Strafraumgrenze und achtet darauf, dass der Torhüter den Ball ausserhalb des Strafraums nicht mit der Hand/dem Arm berührt. Nachdem der Torhüter den Ball freigegeben hat, begibt sich der Schiedsrichterassistent auf die Höhe der Abseitslinie.

Anstoss

Die Schiedsrichterassistenten stehen jeweils auf gleicher Höhe wie der vorletzte Spieler des verteidigenden Teams.

Elfmeterschiessen

Ein Schiedsrichterassistent steht auf der Torlinie an der Torraumgrenze. Der zweite Schiedsrichterassistent steht im Anstosskreis bei den Spielern. Stehen zusätzliche Schiedsrichterassistenten im Einsatz, stehen diese rechts und links vom Tor auf dem Schnittpunkt von Tor- und Torraumlinie. Beim Einsatz der GLT ist nur ein zusätzlicher Schiedsrichterassistent erforderlich. Der zweite zusätzliche Schiedsrichterassistent und der erste Schiedsrichterassistent kontrollieren die Spieler im Anstosskreis, während der zweite Schiedsrichterassistent und der vierte Offizielle die technischen Zonen überwachen.

Strafstoss

Der Schiedsrichterassistent steht auf dem Schnittpunkt von Tor- und Strafraumlinie.

Stehen zusätzliche Schiedsrichterassistenten im Einsatz, steht einer von ihnen auf dem Schnittpunkt von Tor- und Torraumlinie, während sich der Schiedsrichterassistent auf die Höhe des Elfmeterpunkts (gleichbedeutend mit der Abseitslinie) begibt.

Tumult

Bei Tumulten betritt der Schiedsrichterassistent, der dem Geschehen näher ist, das Spielfeld und unterstützt den Schiedsrichter. Der zweite Schiedsrichterassistent beobachtet das Geschehen und hält Einzelheiten des Zwischenfalls fest. Der vierte Offizielle sollte in der Nähe der technischen Zonen bleiben.

Distanz der Mauer

Bei einem Freistoss in unmittelbarer Nähe des Schiedsrichterassistenten darf dieser das Spielfeld betreten (für gewöhnlich nach Aufforderung durch den Schiedsrichter), um dabei zu helfen, dass sich die Mauer 9,15 m (10 yds) vom Ball entfernt befindet. In diesem Fall wartet der Schiedsrichter, bis sich der Schiedsrichterassistent wieder auf seiner Position befindet, ehe er das Spiel fortsetzt.

Auswechslungen

Wenn es keinen vierten Offiziellen gibt, begibt sich der Schiedsrichterassistent zur Mittellinie, um beim Auswechselvorgang zu helfen. Der Schiedsrichter muss warten, bis sich der Schiedsrichterassistent wieder auf seiner Position befindet, ehe er das Spiel fortsetzt.

Wenn es einen vierten Offiziellen gibt, muss sich der Schiedsrichterassistent nicht zur Mittellinie begeben, da der vierte Offizielle den Auswechselvorgang durchführt, es sei denn, es finden zur selben Zeit mehrere Auswechslungen statt. In diesem Fall begibt sich der Schiedsrichterassistent zur Mittellinie, um den vierten Offiziellen zu unterstützen.

Positioning, Movement and Teamwork

The best position is one from which the referee can make the correct decision. All recommendations about positioning must be adjusted using specific information about the teams, the players and events in the match.

The positions recommended in the graphics are basic guidelines. The reference to a “zone” emphasises that a recommended position is an area within which the referee is likely to be most effective. The zone may be larger, smaller or differently shaped depending on the exact match circumstances.

Recommendations:

  • The play should be between the referee and the lead AR

  • The lead AR should be in the referee’s field of vision so the referee should usually use a wide diagonal system

  • Staying towards the outside of the play makes it easier to keep play and the lead AR in the referee’s field of vision

  • The referee should be close enough to see play without interfering with play

  • “What needs to be seen” is not always in the vicinity of the ball. The referee should also pay attention to:

    • player confrontations off the ball

    • possible offences in the area towards which play is moving

    • offences occurring after the ball is played away

Positioning of assistant referees and additional assistant referees

The AR must be in line with the second-last defender or the ball if it is nearer to the goal line than the second-last defender. The AR must always face the field of play, even when running. Side-to-side movement should be used for short distances. This is especially important when judging offside as it gives the AR a better line of vision.

The AAR position is behind the goal line except where it is necessary to move onto the goal line to judge a goal/no goal situation. The AAR is not allowed to enter the field of play unless there are exceptional circumstances.

Consultation

When dealing with disciplinary issues, eye contact and a basic discreet hand signal from the AR to the referee may be sufficient. When direct consultation is required, the AR may advance 2–3 metres onto the field of play if necessary. When talking, the referee and AR should both face the field of play to avoid being heard by others and to observe the players and field of play.

Corner kick

The AR’s position for a corner kick is behind the corner flag in line with the goal line but the AR must not interfere with the player taking the corner kick and must check that the ball is properly placed in the corner area.

Free kick

The AR’s position for a free kick must be in line with the second-last defender to check the offside line. However, the AR must be ready to follow the ball by moving down the touchline towards the corner flag if there is a direct shot on goal.

Goal/no goal

When a goal has been scored and there is no doubt about the decision, the referee and assistant referee must make eye contact and the assistant referee must then move quickly 25–30 metres along the touchline towards the halfway line without raising the flag.

When a goal has been scored but the ball appears still to be in play, the assistant referee must first raise the flag to attract the referee’s attention then continue with the normal goal procedure of running quickly 25–30 metres along the touchline towards the halfway line.

On occasions when the whole of the ball does not cross the goal line and play continues as normal because a goal has not been scored, the referee must make eye contact with the assistant referee and if necessary give a discreet hand signal.

Goal kick

The AR must first check if the ball is inside the goal area. If the ball is not placed correctly, the AR must not move from the position and must make eye contact with the referee and raise the flag. Once the ball is placed correctly inside the goal area, the AR must take a position to check the offside line.

However, if there is an AAR, the AR should take up a position in line with the offside line and the AAR must be positioned at the intersection of the goal line and the goal area, and check if the ball is placed inside the goal area. If the ball is not placed correctly, the AAR must communicate this to the referee.

Goalkeeper releasing the ball

The AR must take a position in line with the edge of the penalty area and check that the goalkeeper does not handle the ball outside the penalty area. Once the goalkeeper has released the ball, the AR must take a position to check the offside line.

Kick-off

The ARs must be in line with the second-last defender.

Kicks from the penalty mark

One AR must be positioned at the intersection of the goal line and the goal area. The other AR must be situated in the centre circle to control the players. If there are AARs, they must be positioned at each intersection of the goal line and the goal area, to the right and left of the goal respectively, except where GLT is in use when only one AAR is required. In this case AAR2 and AR1 should monitor the players in the centre circle and AR2 and the fourth official should monitor the technical areas.

Penalty kick

The AR must be positioned at the intersection of the goal line and the penalty area.

Where there are AARs the AAR must be positioned at the intersection of the goal line and the goal area and the AR is positioned in line with the penalty mark (which is the offside line).

Mass confrontation

In situations of mass confrontation, the nearest AR may enter the field of play to assist the referee. The other AR must observe and record details of the incident. The fourth official should remain in the vicinity of the technical areas.

Required distance

When a free kick is awarded very close to the AR, the AR may enter the field of play (usually at the request of the referee) to help ensure that the players are positioned 9.15 m (10 yds) from the ball. In this case, the referee must wait until the AR is back in position before restarting play.

Substitution

If there is no fourth official, the AR moves to the halfway line to assist with the substitution procedure; the referee must wait until the AR is back in position before restarting play.

If there is a fourth official, the AR does not need to move to the halfway line as the fourth official carries out the substitution procedure unless there are several substitutions at the same time in which case the AR moves to the halfway line to assist the fourth of